MMI - die Handelsakademie
Sie sind hier: MMI » Seminare » Angebot

Kundenmanagement und CRM

Wenn Produkte und Angebote vergleichbar sind, ist eine Differenzierung
vom Wettbewerb für Unternehmer überlebenswichtig.

Nachhaltiges Kundenmanagement ist auf eine erfolgreiche, für das Unternehmen profitable und für den Kunden Nutzen stiftende Kundenbeziehung ausgerichtet. Um das zu erreichen geht es um die Identifizierung der gegenwärtigen Kunden und ihrer Bedürfnisse sowie um die Ableitung neuer Marktsegmente und Kundengruppen, entsprechend den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen. Die Kunst besteht darin, sich konsequent in die Kundenperspektive zu versetzen, um alle Maßnahmen zielgruppengerecht zum Erfolg zu führen. Es entsteht eine 360 Grad Sicht auf den Kunden.

Kundenmanagement und CRM sind langfristige Investitionen in die Kundenbeziehung und funktionieren nur abteilungsübergreifend. Kundendaten spielen  die entscheidende Rolle von der Generierung, Auswertung, Pflege bis hin zur Nutzung. Mit einem integrierten Ansatz, inkl. Führung, Systeme und Kundenbindungsinstrumenten, lassen sich die Ergebnisse für alle relevanten Autohausbereiche verwenden. Eines von vielen notwendigen Aspekten ist, dass ein Verkäufer aufwandsarm Einblick in die Servicerechnungen und nächsten Service-Termine seines Kunden hat, um ihn bedarfsgerecht ansprechen zu können.

In unserem Seminar erhalten Sie profunde Kenntnisse über relevante und praxisorientierte Ansatzpunkte zur Kundenbeziehungspflege und Kundenbindung, die Sie anschließend in Ihrem Tagesgeschäft umsetzen können. Das Seminar deckt sowohl klassische CRM-Bereiche (z.B. Gutscheinheft, Kundenzeitung, VIP-Liste), als auch das Daten- und EDV-gestützte CRM (Datenqualität, Datenschutzerklärungen, CRM-Systeme etc.) ab.

Inhalte:

• Was ist CRM und Kundenmanagement und wo ist der Unterschied zu
  dem, was im Autohaus heute bereits geschieht?
• Datenqualität und Kundenselektion
• CRM messbar machen – wieviel ist ein Kunde wert?
• Welche CRM-Systeme gibt es und was kann mit ihnen erreicht werden?
• Systemgestütztes Kundenmanagement bei Volkswagen, HID
• CRM 2.0 mit Social Media: Einführung und Übersicht
• CRM der Zukunft: Connected Car und CRM, Integration von klassischem
  CRM und Social-CRM

Erstellen Sie in unserem Seminar Ihren betriebsindividuellen Maßnahmenplan, der identifizierte Handlungsfelder und Optimierungspotentiale enthält und Ihnen eine schnelle Umsetzung im Autohaus garantiert.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.


Ihre Ansprechpartnerin

Bei Fragen oder Interesse an unserem Angebot wenden Sie sich bitte an:

Frau Katharina Riffel
Telefon:(0531) 3702-100
katharina.riffel@mmi-akademie.de


Seminar-Fakten

Zielgruppe
Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Geschäftsführer, Inhaber, Marketingverantwortliche

Preis
650,00 Euro zzgl. MwSt.

Termine
auf Anfrage

Beginn 1. Tag, 12.30 Uhr
Ende letzter Tag ca. 16.00 Uhr

Der Preis gilt zzgl. Übernachtung und Frühstück im MMI

Diese Webseite benötigt für ihre Funktion Cookies. Mehr Informationen

Verstanden